Komponentenentdeckung und Hierarchisierung aus Anforderung

Betreuer(in) Jan Keim
Termin Fr 12. Juni 2020
Vortragsmodus
Kurzfassung Als Projektpartner im DAM4KMU-Projekt entwickelt das Forschungszentrum für Informatik (FZI) einen Demonstrator und legt besonderen Fokus auf die Erforschung kontextsensitiver Assistenzmethoden. Diese Arbeit soll zu dieser Forschung beitragen und sich besonders mit der Verknüpfung der Anforderungen beschäftigen. Es soll aus den Anforderungsdokumenten eine Komponentenhierarchie extrahiert werden und jeder Komponente sollen die für sie relevanten Anforderungen zugeordnet werden. Hierzu wurden verschiedene Klassifikatoren trainiert und evaluiert, um Anforderungen in Anforderungsdokumenten zu ermitteln. Weiterhin wurde eine Extraktion von Komponenten entwickelt.

Die Ergebnisse sind insgesamt durchwachsen, da die Datenmenge eher klein ist und Anforderungen sehr divers formuliert sein können.