Institutsseminar/2020-06-12 SDQ

Aus SDQ-Institutsseminar
Termin (Alle Termine)
Datum Freitag, 12. Juni 2020
Uhrzeit 14:00 – 15:30 Uhr (Dauer: 90 min)
Webkonferenz https://sdqweb.ipd.kit.edu/wiki/Institutsseminar/Microsoft Teams
Vorheriger Termin Fr 12. Juni 2020
Nächster Termin Fr 19. Juni 2020

Termin in Kalender importieren: iCal (Download)

Vorträge

Vortragende(r) Manuel Kohnen
Titel Komponentenentdeckung und Hierarchisierung aus Anforderung
Vortragstyp Masterarbeit
Betreuer(in) Jan Keim
Vortragsmodus
Kurzfassung Als Projektpartner im DAM4KMU-Projekt entwickelt das Forschungszentrum für Informatik (FZI) einen Demonstrator und legt besonderen Fokus auf die Erforschung kontextsensitiver Assistenzmethoden. Diese Arbeit soll zu dieser Forschung beitragen und sich besonders mit der Verknüpfung der Anforderungen beschäftigen. Es soll aus den Anforderungsdokumenten eine Komponentenhierarchie extrahiert werden und jeder Komponente sollen die für sie relevanten Anforderungen zugeordnet werden. Hierzu wurden verschiedene Klassifikatoren trainiert und evaluiert, um Anforderungen in Anforderungsdokumenten zu ermitteln. Weiterhin wurde eine Extraktion von Komponenten entwickelt.

Die Ergebnisse sind insgesamt durchwachsen, da die Datenmenge eher klein ist und Anforderungen sehr divers formuliert sein können.

Vortragende(r) Rudolf Kellner
Titel Multikriterielle Optimierung von Microservices-Architekturen unter Berücksichtigung von Cloud-Betriebskosten
Vortragstyp Masterarbeit
Betreuer(in) Jörg Henß
Vortragsmodus
Kurzfassung Die Arbeit geht der Frage nach, inwieweit eine Optimierung von Microservice-Architekturen unter Einbezug der zu erwarteten Kosten auf Modellebene möglich ist, und ob diese einen Entscheidungsprozess für eine konkrete Architektur unterstützen kann. Dazu werden die relevanten Kostenfaktoren identifiziert und in ein formales Kostenmodell zusammengeführt. Dieses unterstützt nicht nur mehrere Servicemodelle (IaaS, PaaS, OnPremise) und Cloud-Anbieter, sondern bezieht neben den eigentlichen Betriebskosten auch weitere Kostenfaktoren wie Personal oder Lizenzen mit ein.
Neuen Vortrag erstellen