Institutsseminar/2023-07-14

Vorheriger Termin Fr 7. Juli 2023
Nächster Termin Fr 14. Juli 2023

Vortragende(r) Simeon Becker
Titel Konsistenzhaltung von Eingabemodellen für Architekturanalysen und statischen Quelltextanalysen für Sicherheit
Betreuer(in) Frederik Reiche
Kurzfassung Architekturanalysen können in Architekturmodellen Sicherheitseigenschaften spezifizieren. Diese Spezifikationen können von statischen Sicherheitsanalysen anhand dem Quelltext überprüft werden. Dafür müssen sich diese Modelle alle auf demselben Stand befinden. Die manuelle Konsistenzhaltung der Modelle ist jedoch aufwändig.

Daher wird dieser Arbeit ein Konzept für eine automatische Konsistenzhaltung vier verschiedener Modelle umgesetzt, welche als Eingabemodelle für eine statische Sicherheitsanalyse dienen. Diese vier Modelle sind ein Architekturmodell, dessen Quelltext und jeweils dazu passende Annotationen für eine statische Sicherheitsanalyse. Es wird zunächst ein Konzept für die Konsistenzhaltung zwischen diesen vier Modelltypen entwickelt. Für das entwickelte Konzept wurde anhand einer Fallstudie mit vier konkreten Metamodellen in dem Framework Vitruvius eine Konsistenzhaltung implementiert. Für diese wurde auf einer existierenden Konsistenzhaltung zwischen dem Quelltext und der Architekturmodellierung aufgebaut. Diese Implementierung wurde anhand eines Testmodells evaluiert. Diese hat ergeben, dass es machbar ist, anhand des in dieser Arbeit vorgestellten Konzeptes eine Konsistenzhaltung für die Eingabemodelle zu implementieren. Jedoch ist die Implementierung der Regeln aufwändig bei komplexen Abbildungen zwischen den Elementen.