Institutsseminar/2023-06-16

Aus SDQ-Institutsseminar
Termin (Alle Termine)
Datum Freitag, 16. Juni 2023
Uhrzeit 11:30 – 12:00 Uhr (Dauer: 30 min)
Ort Raum 348 (Gebäude 50.34)
Webkonferenz
Vorheriger Termin Fr 16. Juni 2023
Nächster Termin Fr 23. Juni 2023

Termin in Kalender importieren: iCal (Download)

Vorträge

Vortragende(r) Lena Gerlach
Titel Untersuchung des Einflusses von Kommunikationsmodellen auf die Zusammensetzbarkeit von Informationsflusseigenschaften
Vortragstyp Bachelorarbeit
Betreuer(in) Christopher Gerking
Vortragsmodus in Präsenz
Kurzfassung In der Softwareentwicklung wird häufig das Prinzip verwendet, ein großes System aus kleineren Teilsystemen zusammenzusetzen. Dies erfordert eine Kommunikation zwischen den Teilsystemen, um Informationen auszutauschen. Allerdings kann dabei der Informationsfluss durch das Gesamtsystem unsicher werden und somit die Vertraulichkeit, eine der wichtigsten Sicherheitseigenschaften eines Systems, verletzt werden. Um sicheren Informationsfluss zu erzielen, müssen sogenannte Informationsflusseigenschaften erfüllt werden. Aus der Literatur ist bekannt, dass Informationsflusseigenschaften bei der Komposition von sicheren Systemen verletzt werden können. Das bedeutet, wenn zwei sichere Systeme zusammengesetzt werden, besteht die Möglichkeit, dass das Gesamtsystem unsicher wird. Hierbei spielt die Art der Kommunikation zwischen den Teilsystemen eine entscheidende Rolle. Die Literatur liefert Ergebnisse, die zeigen, dass synchrone Kommunikation die Zusammensetzbarkeit verletzt, während asynchrone Kommunikation die Zusammensetzbarkeit gewährleistet. Allerdings existieren in der Literatur keine konkreten Ergebnisse darüber, wie sich Abstufungen von synchroner zu asynchroner Kommunikation auf die Zusammensetzbarkeit auswirken.

In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich verschiedene Kommunikationsformen zwi- schen synchroner und asynchroner Kommunikation auf die Zusammensetzbarkeit von Informationsflusseigenschaften auswirken. Hierfür werden generische Konzepte zur Modellierung asynchroner Kommunikationsformen entwickelt. Die Untersuchung erfolgt mithilfe von Timed Automata. Es wird ein Beispiel modelliert, in dem zwei sichere Systeme, die als Timed Automata modelliert sind, zusammengesetzt werden und unter synchroner Kommunikation ein unsicheres Gesamtsystem bilden. Anschließend wird die synchrone Kommunikation mithilfe der entwickelten Modellierungskonzepte durch asynchrone Kommunikationsformen ersetzt und für jede Form wird die Sicherheit des zusammengesetzten Systems überprüft. Zur Modellierung und Überprüfung des Gesamtsystems hinsichtlich des Erhalts von Informationsflusseigenschaften wird in dieser Arbeit das Werkzeug UPPAAL verwendet. Neben den Modellierungskonzepten liefert diese Arbeit konkrete Ergebnisse über die Auswirkungen der Kommunikationsformen auf die Zusammensetzbarkeit, was einen weiteren Beitrag darstellt. Basierend auf diesen Ergebnissen werden die Eigenschaften einer Kommunikationsform abgeleitet, die für die Zusammensetzbarkeit erforderlich sind, sowie Eigenschaften, die sich negativ auswirken. Im Hinblick auf die abgeleiteten Eigenschaften wird für die prozedurale Kommunikation diskutiert, wie diese sich auf die Zusammensetzbarkeit auswirkt. Dafür wird sie in die synchrone und asynchrone Kommunikation eingeordnet.

Neuen Vortrag erstellen